Immer mehr Fälle von Cybercrime - Straftaten im Internet bleiben häufig ungeklärt

Das Internet hat zu einer Entgrenzung von Kriminalität geführt, die nur schwer bewältigt werden kann

Von Ingo Krüger
7. November 2014

Internetkriminalität ist weiter auf dem Vormarsch. Es gab im Jahre 2013 so viele Fälle von Passwortdiebstahl, Betrug beim Onlinebanking und gehackten Rechnern wie noch niemals zuvor. Dazu kommt noch eine hohe Dunkelziffer.

Täter werden nur selten gefasst

Lediglich etwa 30 Prozent aller bekannten Internetverbrechen werden aufgeklärt. Dies gab das Bundeskriminalamt (BKA) bekannt. 70 Prozent aller Fälle von Cybercrime bleiben dagegen ungelöst.

Das BKA fordert daher weitergehende Polizeibefugnisse wie die Vorratsdatenspeicherung. Die Instrumente aus der analogen Welt seien nicht ausreichend, da das Internet zu einer Entgrenzung von Kriminalität geführt habe.