Deutsche immer zufriedener mit ihrem Job

Von Ingo Krüger
3. Mai 2012

Immer mehr Deutsche haben Spaß an ihrem Job. Dies zeigt eine aktuelle Umfrage unter 1040 berufstätigen Personen. Während 85,4 Prozent der Befragten 2008 zufrieden mit ihrem Beruf waren, stieg dieser Wert bis 2011 auf 89,9 Prozent. Die Zahl der Unzufriedenen nahm von 14,6 auf 10,1 Prozent ab.

Über ein zu niedriges Gehalt beklagen sich aktuell 39,3 Prozent der Befragten. Vor drei Jahren war noch jeder Zweite unzufrieden mit seiner Bezahlung (55,1 Prozent). Zugleich beschweren sich immer weniger Arbeitnehmer über unbezahlte Überstunden. Hier gab es in den letzten drei Jahren einen Rückgang von 24,2 auf 16,9 Prozent.

Auch die Einschätzung des eigenen Arbeitsplatzes fällt aktuell im Vergleich zu 2008 wesentlich positiver aus. Über ein miserables Betriebsklima klagen nun 15,1 Prozent der Befragten. 2008 waren dies noch 21,9 Prozent. Als wenig abwechslungsreich und langweilig bezeichnen jetzt 13,7 Prozent ihre Tätigkeit. Vor drei Jahren waren noch 16,0 Prozent dieser Ansicht.