Deutsche Internetseiten wachsen dynamischer als US-amerikanische

Von Alexander Kirschbaum
24. Dezember 2012

Einer Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Comscore zufolge sind deutsche Internetseiten in diesem Jahr hierzulande besonders stark gewachsen. Den höchsten Besucheranstieg verzeichneten die Ratgeber-Seite Gutefrage.net, das Vergleichsportal Check 24, die Versandhändler C&A und Otto sowie die Sparkassen. Bei den Internetangeboten aus den USA zeichnet sich ein Abwärtstrend an. Nachdem sie im vergangenen Jahr den Großteil der Top-10 stellten, finden sich in diesem Jahr mit Ebay, Amazon und Ask Network nur noch drei in der illustren Liste der am schnellsten wachsenden Internetseiten.

Anders sieht es bei den Apps aus. Hier dominieren US-Anbieter wie Facebook und Youtube die Ranglisten. Der finnische Spielhersteller Rovio ("Angry Birds") mischt als einziger Anbieter außerhalb der USA unter den ersten zehn mit. Die Trainings-App zu "Wer wird Millionär" von RTL und der deutsche Spieleentwickler Wooga schaffen es immerhin unter die zehn beliebtesten iPhone-Apps 2012.