Deutsche Kinder legen zunehmend ein unschönes Verhalten an den Tag

Von Marion Selzer
23. August 2012

Noch vor wenigen Jahren erwartete man als Erwachsener Achtung und Respekt von Kindern und Jugendlichen. Heute wäre solch ein Benehmen zwar auch noch wünschenswert, allerdings lässt das Benehmen von Kindern immer mehr zu wünschen übrig.

Hauptsächlich stört es die erwachsene Bevölkerung Deutschlands, wenn die Kinder gegenüber Eltern, Lehrern oder anderen Mitmenschen nicht respektvoll und achtsam umgehen. Auch ein achtsameres Umgehen mit dem Eigentum anderer wünschen sich viele.

Experten sehen die Ursache in gravierenden Erziehungsfehlern. Heute sei es üblich, Kindern zu vermitteln, sie seien der Mittelpunkt im Leben der Eltern. Das verleitet Kinder schnell dazu, den Großen auf dem Kopf herum zu tanzen. Eltern sollten daher darauf achten, ihren Kinder konsequent Grenzen zu setzen.