Deutsche Kinder wünschen sich mehr Freizeit

Von Melanie Ruch
11. Januar 2012

Nicht nur bei einem Großteil der Erwachsenen platzt der Terminkalender aus allen Nähten, auch viele Kinder scheinen mit Terminen schon so überladen zu sein, dass sie kaum mehr Zeit zum Spielen haben, wie eine Umfrage der Apothekenzeitschrift "Baby und Familie" unter 725 Kindern von sechs bis zwölf Jahren zeigt.

Insgesamt 39 Prozent der befragten Kinder gaben an wegen Hausaufgaben und anschließendem Sporttraining oder Musikstunden kaum Freizeit zu haben. Die Umfrage zeigte auch, dass der Terminstress der Kinder mit steigendem Alter noch zunimmt. Während von den Sechs- bis Siebenjährigen 24,7 Prozent beklagten nicht genügend Spielzeit zu haben, sagten dies 32,7 Prozent der Acht- bis Neunjährigen und ganze 51,5 Prozent der Zehn- bis Zwölfjährigen.