Deutsche Post erhöht Porto für Standardbriefe zu Jahresbeginn auf 60 Cent

Von Melanie Ruch
3. Dezember 2013

Zwar hatte die Deutsche Post erst zu Beginn 2013 ihr Porto für Standard-Briefsendungen von 55 auf 58 Cent erhöht, doch nun soll das Porto für Standardbriefe erneut angehoben werden. Die Post hatte bereits im November einen entsprechenden Antrag bei der Bundesnetzagentur eingereicht, der nun anstandslos genehmigt wurde.

Das Porto für Standardbriefe soll demnach ab dem 1. Januar 2014 um zwei Cent auf 60 Cent erhöht werden. Auch das Porto für Einschreiben, internationale Briefsendungen und Pakete wird teurer.

Durch das veränderte Kommunikationsverhalten der Deutschen und steigende Kosten für Personal, Strom und Kraftstoffe musste die Deutsche Post in den vergangenen Jahren einiges an Einnahmen einbüßen, was nun mit den Portoerhöhungen wieder ausgeglichen werden soll. Statistiken zufolge, wird allein die Porto-Erhöhung der Srandardbriefe kanpp 50 Millionen Euro zusätzlich pro Jahr einbringen.