Deutsche Studie - Multiple Sklerose wird durch Darmbakterien ausgelöst

Von Frank Hertel
31. Oktober 2011

Hartmut Wekerle ist Direktor des Max Planck Institutes für Neurobiologie. In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Nature" berichtet er über eine interessante Entdeckung, die er mit seinem Team machen konnte. Er hatte Mäuse genetisch so verändert, dass sie an einer Entzündung im Gehirn erkranken. Dies entspricht der Multiplen Sklerose (MS) des Menschen. Die Mäuse bekamen diese Entzündung jedoch nicht, wenn sie in keimfreier Umgebung und ohne Darmbakterien gehalten wurden. Wenn man ihnen aber normale Darmbakterien spritzte, erkrankten sie an der Gehirnentzündung.

Das bedeutet, dass diese Darmbakterien die MS auslösen, wenn dafür eine genetische Disposition vorliegt. Bisher wusste man nur, dass gewisse Umweltfaktoren die MS auslösen können. Jetzt weiß man, wo dieser Umweltfaktor sitzt: Im Darm. Um welches Bakterium es sich handelt, weiß man noch nicht. Dass jedoch Ernährungsgewohnheiten eine Rolle spielen könne, sieht man an der Ausbreitung der MS in Asien über die letzten Jahre.