Medikament Tysabri gegen Multiple Sklerose sollte nur maximal zwei Jahre eingenommen werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Juni 2013

Die Multiple Sklerose ist eine chronische Erkrankung, wobei das Immunsystem unter anderem auch das Rückenmark, das Gehirn und auch die Sehnerven angreift. Auch kommt es häufig zu Lähmungserscheinungen. Weltweit sind von dieser unheilbaren Krankheit 2,1 Millionen Menschen betroffen.

Um die Symptome zu lindern, gibt es ein wirksames Medikament des Pharmaherstellers Biogen, das Tysabri, welches aber einmal nur im fortgeschrittenen Stadium und wenn andere Medikamente nicht helfen verordnet werden darf. Zudem ist die Einnahme in den USA und auch in der EU auf maximal zwei Jahre begrenzt, obwohl es die Lebensqualität der betroffenen Patienten steigert und das Rückfallrisiko um 68 Prozent verringert.

Aber etwa die Hälfte der MS-Patienten trägt ein tödliches Virus, das JC-Virus, in sich, das durch das Medikament Tysabri reaktiviert werden kann, so dass die Viren von den Nieren ausgehend im Gehirn Zellen zerstören, was schließlich den Tod bedeutet. Aus dem Grund sollte das Medikament von diesen Patienten, die das Virus besitzen, auch nur maximal zwei Jahre eingenommen werden, weil danach das Risiko immer höher wird.

Wie auch der Hersteller selber in einer Studie ermittelt hat, liegt das Risiko im ersten Jahr bei 0,005 Prozent, aber nach einem Jahr schon bei 0,4 Prozent. Aber trotzdem nehmen viele Patienten dieses Medikament trotz des hohen Risikos länger als zwei Jahre ein, weil eben die bessere Lebensqualität im Vordergrund steht.

Wer das Virus nicht in sich trägt, der könnte aber das Medikament auch länger einnehmen, aber man sollte sich dann regelmäßig auf Antikörper testen lassen.