Deutsche verbringen ihre Freizeit zunehmend mit medialem Konsum

Die eigenen vier Wände werden der aktiven Freizeitbeschäftigung zunehmend vorgezogen

Von Melanie Ruch
29. August 2012

Fernsehen ist und bleibt die beliebteste Freizeitaktivität der Deutschen, doch auch das Internetsurfen wird zunehmend beliebter, wie eine Umfrage der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen unter rund 4.000 Deutschen zeigt.

Insgesamt 59% der Männer und 48% der Frauen nutzen demnach regelmäßig das Internet. Unterschiede bei der Internetnutzung gibt es aber nicht nur zwischen den Geschlechtern, auch Alter, Bildungsgrad und Wohnort spielen eine Rolle.

Das Eigenheim als Favorit

Demnach surfen Deutsche bis 35 Jahre deutlich häufiger im Internet als ältere Mitbürger ab 55 Jahren. Auch Deutsche mit Abitur sind häufiger im Netz unterwegs als ihre Landsmänner mit niedrigerem Schulabschluss und ebenso gibt es in Westdeutschland mehr Internetnutzer als in Ostdeutschland.

Auffällig war auch, dass sich die Freizeitgestaltung der Deutschen fast nur noch innerhalb der eigenen vier Wände abspielt. Vor allem die Mediennutzung regiert das Freizeitangebot. Von den Aktivitäten, die ausschließlich draußen stattfinden, gab es in der Liste der Top 15 keine einzige.

Dabei sehen die Wünsche der Deutschen bezüglich ihrer Freizeitaktivitäten ganz anders aus als die Realität. Die meisten Wünschen sich etwas ganz anderes als das, was sie normalerweise in ihrer Freizeit tun. Ganz oben auf der Wunschliste stehen neben Erholung und sozialen Kontakten, Sex, Ausschlafen und Spontanität.