Die liebste Freizeitbeschäftigung der Deutschen ist das Wandern

Man schreibt es oft nur den Rentnern zu, doch die Deutschen wandern mehr als sie Fußball spielen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. Mai 2011

Wie der Präsident des Deutschen Wanderverbandes, Hans-Ulrich Rauchfuß, berichtet, liegt das Wandern bei den Freizeitaktivitäten der Deutschen an erster Stelle und nicht, wie viele vermuten, Fußballspielen, Joggen oder auch Kegeln.

Wandern als Freizeitbeschäftigung - auch für junge Leute

So gehen etwa mehr als 50 Prozent der Deutschen in die Natur und tun auch etwas für ihre Gesundheit, wovon einerseits die Krankenkassen, aber auch die Wirtschaft profitieren. Denn auch zum Wandern gehört eine richtige Ausrüstung und in den entsprechenden Regionen freuen sich die Hotels und Pensionen auf Übernachtungsgäste.

Wie eine Studie des Bundeswirtschaftsministeriums ergab, wandern etwa 56 Prozent der Deutschen und 30 Prozent sogar einmal im Monat. Die meisten Wanderer gehören zwar der Altersgruppe über 65 Jahren an, aber auch immer mehr Jüngere zieht es aus gesundheitlichem Aspekten ins Grüne. Besonders beliebt ist mittlerweile das sogenannte Geocaching, also die Schatzsuche mittels eines GPS-Geräts.

Auch eine Wanderung birgt Gefahren

Wandern kann man im ganzen Jahr, so sind auch selbst im Januar noch 20 Prozent der Wanderer unterwegs, doch besonders in den Monaten zwischen Mai und September finden sich immer mehr Wanderer auf den Wegen, besonders in Bayern. Aber auch beim Wandern lauern, besonders in den Bergen, Gefahren, wie auch eine Untersuchung des Deutschen Alpenvereins (DAV) ergab.

Daher sollte man sich bei Wanderungen in den Bergen ausgiebig vorbereiten. Dazu gehören neben einer guten Kondition auch die richtige Ausrüstung, beispielsweise Wanderschuhe und -Rucksack, aber auch die Planung ist wichtig. Vor dem Start sollte man sich über die jeweiligen Wettervorhersagen erkundigen und seinen Wirtsleuten mitteilen, welche Tour man unternehmen will.