Deutsche wünschen sich Wölfe zurück

Von Thorsten Poppe
28. Oktober 2011

Wölfe gibt es seit über 10 Jahren wieder in unseren Wäldern. Experten schätzen, dass sich zur Zeit 60 Tiere in Deutschland aufhalten. Die meisten Deutschen begrüßen diese Entwicklung, wie der Naturschutzverband BUND in einer aktuellen Umfrage herausgefunden hat.

Über dreiviertel der Befragten wünschen sich eine dauerhafte Ansiedlung der Tiere, die in unseren Gefilden im 19. Jahrhundert ausgerottet wurden. Die große Akzeptanz des Wolfes in Deutschland hat auch die Experten überrascht. Vor allem jüngere Menschen haben sich dafür deutlich ausgesprochen.

Gerade in den neuen Bundesländern leben ein Dutzend Wolfsrudel. Vereinzelte Wölfe wurden in den vergangenen Jahren unter anderem aber auch schon in Hessen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein beobachtet. Die Tiere sind in Deutschland streng geschützt und dürfen zum Beispiel nicht gejagt werden. Auch nicht, wenn sie Schafe von Landwirten reißen. Der Staat unterstützt mit Entschädigungen für den Verlust die Bauern oder Schafhirten, um den Wolf zu schützen.