Deutsche Züge werden vor zu hohen Geschwindigkeiten automatisch mit Sicherheitssystemen geschützt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Juli 2013

In Spanien ist in der Nähe der Stadt Santiago de Compostela ein Hochgeschwindigkeitszug entgleist. Bei dem Unglück starben 78 Menschen und über 140 wurden verletzt. Die Ursache war eindeutig zu hohe Geschwindigkeit, denn der Zug ging mit Tempo 190 Km/h in eine Kurve, wo nur 80 Km/h erlaubt sind.

Doch wieso konnte der Zug mit einer solch hohen Geschwindigkeit in die Kurve fahren? Der Lokführer, der nur leicht verletzt wurde, ist mittlerweile aus dem Krankenhaus entlassen worden und soll wegen fahrlässiger Tötung angeklagt werden. Aber vielleicht hat auch die Technik versagt.

Wie deutsche Experten erklären, werden bei uns die Züge mit Hilfe eines automatischen Sicherheitssystems vor überhöhten Geschwindigkeiten gesichert. Diese Sicherheitssysteme werden als Zugbeeinflussungssysteme (LZB) bezeichnet und sind in Deutschland auf fast allen Strecken gesetzlich vorgeschrieben. Über Sensoren, die zwischen den Schienen mit Kabeln verlegt werden, wird der Standort des Zuges und die jeweilige Geschwindigkeit ermittelt und dem Lokführer mitgeteilt. Wenn das Tempo zu hoch ist oder auch ein Signal überfahren wird, wird der Zug automatisch abgebremst.

Dieses System ist in Deutschland auf allen Hauptstrecken, wo Geschwindigkeiten über 100 Km/h gefahren werden, installiert und seit über zehn Jahren kam es auch zu keinen Zwischenfall. Auf manchen Strecken, wo nur bis 160 Km/h gefahren werden darf, ist aber dieses System nur auf bestimmte Punkte fixiert, so beispielsweise bei Signalen, so dass theoretisch der Zugführer danach wieder schneller fahren könnte und es dann zu einem Unglück kommen könnte.

Das deutsche Sicherheitssystem wird auch auf einigen Strecken in Spanien verwendet, aber dort nur auf Strecken, wo Geschwindigkeiten über 200 Km/h erlaubt sind. Übrigens erreicht der neue ICE 3 auf der Strecke zwischen Frankfurt am Main nach Paris zwischenzeitlich Geschwindigkeiten von 330 Km/h.