Deutscher Automarkt nimmt wieder Fahrt auf

Von Max Staender
4. April 2014

Im vergangenen März stiegen die Neuzulassungen von Pkw´s in Deutschland gegenüber dem Vorjahresmonat um 5,4 Prozent auf 296.408. Die Wachstumsrate lag im ersten Quartal mit 711.753 Neufahrzeugen somit bei 5,6 Prozent.

Vor allem Mercedes konnte in den ersten drei Monaten des Jahres punkten und verkaufte in dem Zeitraum 63.500 Autos, während der Ingolstädter Autobauer Audi insgesamt 61.000 Einheiten absetzte und der Münchner Konkurrent BMW auf 56.000 Modelle kam.

Suzuki weist die höchste Zuwachsrate auf

Mit einem Anteil von sechs Prozent lag Skoda im ersten Quartal bei den Importeuren vor Renault und Hyundai. Der japanische Fahrzeugbauer Suzuki konnte indes mit einem Plus von 48,3 Prozent die höchste Wachstumsrate für sich beanspruchen, gefolgt von der britischen Autoschmiede Jaguar mit 35,9 Prozent.

Während im März knapp 25 Prozent aller neu angemeldeten Fahrzeuge zur Sparte der Kompaktklasse zählten, erzielte die Oberklasse ein Plus von 34,3 Prozent und die SUV´s ein Zuwachs von 26,3 Prozent.

Autoexport wächst wieder an

Laut dem VDA-Präsident Matthias Wissmann hat sich in der Europäischen Union die Stimmung der Verbraucher stark verbessert, was gleichzeitig gute Impulse für den Neuwagenverkauf bringt. Insgesamt exportierten die deutschen Autobauer im März 394.700 Fahrzeuge ins Ausland, was gegenüber dem Vorjahresmonat einem Zuwachs von sieben Prozent und im derzeitigen Jahresverlauf einem Plus von 10 Prozent entspricht.