Deutscher Diplom-Ingenieur haust seit vier Jahren freiwillig am Flughafen von Mallorca

Beliebt als Obdachloser - Mann fühlt sich am Flughafen von Mallorca endlich wieder dazugehörig

Von Melanie Ruch
4. Juli 2011

René Becker hat ursprünglich als Bauingenieur in Mainz gearbeitet. Als seine Frau jedoch nach elf Jahren Ehe schwanger aus einem Urlaub mit ihrer Freundin zurückkam, verließ der mittlerweile 57-Jährige sie und die Kinder und reiste auf eigene Faust durch ganz Deutschland und Spanien.

Als sich sein Geld dem Ende neigte, nahm er ein Schiff nach Mallorca und ließ sich dort am Flughafen nieder. Mittlerweile "wohnt" Becker seit gut vier Jahren vor der Eingangshalle des Flughafens und ist mit seinem neuen Leben tatsächlich glücklich.

Freundlichkeit der Mitmenschen macht Becker wieder glücklich

Seine Kleidung und das wenige Hab und Gut, welches er besitzt, bewahrt er in einem Einkaufswagen auf, drei Sitzgelegenheiten aus Plastik dienen ihm als Bett und in einer Plastiktüte sammelt der Wahlobdachlose seine Lebensmittel, die er von netten Flughafenmitarbeitern oder Touristen geschenkt bekommt.

Was für andere Menschen unverständlich klingen mag, war für Becker Grund genug, sich freiwillig für ein Leben auf der Straße zu entscheiden: Nach jahrelanger Einsamkeit und Trauer über seine gescheiterte Ehe hat er dort endlich wieder das Gefühl bekommen dazuzugehören.

Am Flughafen ist immer etwas los, alle Mitarbeiter und sogar die Polizei kennen und dulden ihn und wenn Touristen ankommen, die sich auf Mallorca noch nicht auskennen, hilft Becker immer gerne weiter.