Deutscher Einzelhandel beklagt Schaden von 3,8 Milliarden Euro durch Langfinger

Von Max Staender
22. Juni 2012

Das Kölner Handelsforschungsinstituts EHI hat jetzt eine Studie präsentiert, nach der Ladendiebe im letzten Jahr Waren im Wert von 1,9 Milliarden Euro gestohlen haben. Neben CD´s und Parfüm handelte es sich dabei vor allem um teure Markenprodukte im Textilhandel. An zweiter Stelle folgen die unehrlichen Angestellten mit einem Wert von 800 Millionen Euro sowie Servicekräfte und Lieferanten, welche für den Verlust von einem etwas niedrigeren Warenwert verantwortlich sind.

Verglichen mit dem Jahr 2010 sind die Differenzen bei der Inventur wieder leicht angestiegen, obwohl die Ladendiebstähle laut der Polizei im vergangenen Jahr zurückgegangen sind. Allerdings wird lange nicht jeder Diebstahl bemerkt, weshalb man von einer viel höheren Dunkelziffer und jährlich rund 30 Millionen unentdeckten Diebstählen ausgehen kann.