Ratingagentur Moody's bescheinigt der Türkei solide Anlagebonität

Von Max Staender
17. Mai 2013

Nach einem jahrelangen Wirtschaftsboom hat nun mit Moody's bereits die zweite Ratingagentur nach Fitch der Türkei eine absolut solide Anlagebonität bescheinigt und deren Kreditwürdigkeit um eine Stufe auf "Baa3" hochgestuft.

Laut den Anlagestrategen ist die Schuldenlast des aufstrebenden Schwellenlandes seit knapp vier Jahren um 10 Punkte auf 36 Prozent des Bruttoinlandsproduktes gefallen, wobei sich der Rückgang laut ersten Prognosen auch in den nächsten Jahren fortsetzen dürfte.

Für die Türkei selbst ist dies ein gutes Zeichen, da sie nun darauf hoffen kann, sich in Zukunft frisches Geld billiger am Kapitalmarkt zu leihen. Anfang dieser Woche hat die türkische Zentralbank den Leitzins von 5,0 auf 4,5 Prozent gesenkt, womit die Regierung die jährlich über vier Prozent wachsende Wirtschaft weiter ankurbeln will.