Deutscher Schuldenstand erhöht sich drastisch

Von Max Staender
25. März 2013

Der deutsche Schuldenstand notierte am 31. Dezember 2012 laut dem Statistischen Bundesamt bei exakt 2,0718 Billionen Euro, womit er sich innerhalb eines Jahres um 2,1 Prozent auf 41,8 Milliarden Euro erhöhte. Insbesondere die so genannten Bad Banks sind für diese Entwicklung verantwortlich, da der Bund das Risiko für Verluste der Immobilienbank HRE trägt, deren Kredite und Wertpapiere in die FMS Wertmanagement ausgelagert wurden.

Während sich die Verbindlichkeiten des Bundes um 0,5 Prozent auf 1,2893 Billionen Euro erhöhten, standen die Länder mit 649 Millionen in der Kreide, was einem Zuwachs von 5 Prozent entspricht.

Auch die Schulden der Gemeinden und Gemeindeverbände stiegen um 2,8 Prozent auf 133,6 Milliarden Euro. Eine positive Entwicklung zeigte sich dagegen bei den Kommunen hierzulande, die im vergangenen Jahr einen Überschuss von knapp 900 Millionen schafften.