Deutscher Skiverband DSV nominiert Kader für Biathlon-Weltcup

Von Ingo Krüger
10. Oktober 2013

Der Deutsche Skiverband (DSV) hat sein Aufgebot für die neue Weltcup-Saison im Biathlon bekanntgegeben. Die elf Athletinnen und Athleten gelten auch als potenzielle Starter bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi.

Auftakt des 36. Biathlon-Weltcups ist am 24. November im schwedischen Östersund. Anfang Januar 2014 gibt es auch zwei Veranstaltungen auf deutschem Boden: vom 3. bis 5. Januar in Oberhof sowie vom 8. bis 12. Januar in Ruhpolding. Titelverteidiger des Gesamtweltcups ist bei den Herren der Franzose Martin Fourcade und bei den Damen die Norwegerin Tora Berger.

Das Aufgebot der Männer wird angeführt vom letztjährigen Weltcup-Fünften Andreas Birnbacher (Schleching). Am Start sind außerdem Florian Graf (Eppenschlag), Erik Lesser (Frankenhain), Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld) sowie Simon Schempp (Uhingen).

Bei den Frauen ist Olympiasiegerin Andrea Henkel (Großbreitenbach) ebenso nominiert wie Laura Dahlmeier (Partenkirchen), Miriam Gössner (Garmisch), Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld), Franziska Preuß (Haag) und Evi Sachenbacher-Stehle (Reit im Winkl).