Deutsches Eisenbahnnetz wird kürzer - Ausbau der Autobahnen beschleunigt

Von Max Staender
18. Juli 2013

Die Gesamtlänge des europäischen Schienennetzes ist von 2000 bis 2011 um knapp zwei Prozent zurückgegangen, während das der Autobahnen im selben Zeitraum um 27 Prozent zugenommen hat. Der "Allianz pro Schiene" zufolge sind die deutschen Schienenwege in dieser Zeit um acht Prozent geschrumpft, wohingegen sie beispielsweise in Spanien, den Niederlanden oder Frankreich gestiegen sind.

Der Bahn-Lobbyverband übt diesbezüglich scharfe Kritik an der deutschen Politik, da sie "viel zu einseitig auf Asphalt setze" und die Netzschrumpfung somit politisch gewollt sei. Um die Kapazitäten des deutschen Schienennetzes in Zukunft zu erhöhen, müsste die Regierung laut der Allianz die Investitionen mindestens um das Eineinhalbfache erhöhen.