Kurz vor der WM: In São Paulo streiken die Busfahrer und provozieren einen Super-Stau

Von Ingrid Neufeld
26. Mai 2014

Drei Wochen bevor die Fußball-WM in Brasilien beginnt, gab es in São Paulo ein Verkehrschaos, das seinesgleichen sucht. Die Staus in der Millionenmetropole wiesen eine Gesamtkilometerlänge von 344 km auf. Der bisherige Rekordwert lag 35 Kilometer darunter.

Da sich die Busfahrer im Arbeitskampf befinden, wird die ohnehin schon sehr schwierige Verkehrslage noch zusätzlich verschlimmert. Zuerst waren es die Busfahrer in São Paulo, dann kamen am Donnerstag und Freitag auch noch die anderen Fahrer in der Region um São Paulo hinzu. Dadurch waren etliche Busbahnhöfe außer Betrieb.

Die Busfahrer wollen, dass die Löhne um zehn Prozent angehoben werden. Auch die U-Bahnfahrer beraten sich in der nächsten Woche über einen eventuellen Streik. Und das alles kurz bevor am 12. Juni mit dem Fußballspiel Brasilien gegen Kroatien die WM eröffnet wird.