Deutsches Florett-Team um Europameister Peter Joppich holt EM-Gold in Zagreb

Von Ingo Krüger
24. Juni 2013

Florett-Fechter Peter Joppich (Koblenz) hat erneut Grund zum Jubeln. Erst gewann der vierfache Weltmeister bei der Europameisterschaft im kroatischen Zagreb erstmals einen kontinentalen Einzeltitel. Nun holte er sich gemeinsam mit Sebastian Bachmann, Johann Gustinelli (beide Tauberbischofsheim) und Marius Braun (Bonn) Gold im Team-Wettbewerb.

Im Finale besiegte das deutsche Quartett Polen mit 45:34. Auch Bundestrainer Ulrich Schreck zeigte sich beeindruckt von der Vorstellung seiner Schützlinge. Es sei sensationell, wie sich das Team in Zagreb präsentiert habe, so Schreck. Das habe selbst ihn überrascht.

Für den Deutschen Fechter-Bund ist es mit bisher insgesamt drei Goldmedaillen die beste EM-Bilanz der vergangenen 15 Jahre. Joppich hatte bereits im Einzel wie Degenfechter Jörg Fiedler (Tauberbischofsheim) Gold geholt. Carolin Golubytskyi (Tauberbischofsheim) gewann im Florett-Einzel Bronze. Ohne Medaille blieben jedoch die Säbelfechterinnen. Sie unterlagen trotz einer guten Vorstellung im Viertelfinale mit 41:45 gegen Russland und kamen auf den siebten Rang.