Immer mehr starke Hagelschauer durch den Klimawandel

Klimawandel als Ursache für Wetterextreme in Deutschland

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. August 2009

In den letzten Juli-Wochen hatten wir in Deutschland extrem schwere Gewitter, mit sintflutartigen Regenschauern und starken Hagel, wobei die Hagelkörner teilweise die Größe eines Golfballes hatten, und somit große Schäden, besonders auch in der Natur hinterließen.

Hagelschauer und starke Gewitter

Aber in Zukunft müssen wir öfters mit solchen starken Gewittern rechnen, denn die Ursache liegt an der hohen Luftfeuchte verbunden mit einer ansteigenden hohen Temperatur am Boden. Stark betroffen ist auch das Bundesland Baden-Württemberg wo jährlich durch den Hagel alleine an den Gebäuden ein Schaden über 30 Millionen Euro entsteht. In München ist im Jahr 1984 ein Gesamtschaden durch ein Unwetter mit Hagel von sage und schreibe 1,5 Milliarden Euro entstanden.

Man hat auch bei den ganzen Untersuchungen festgestellt, dass sich die Zahl der Tage, an denen Hagelstürme das Land schädigten, von fünf Tage im Jahr 1986 auf 34 Tage im Jahr 2004 erhöht haben. Zurzeit entwickeln Forscher am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) neue Systeme, wobei sie die gesamten Messergebnisse auswerten, um die Gefährdung durch Hagelstürme besser hervorsagen können.

In Baden-Württemberg ist besonders die Gegend um Stuttgart gefährdet. Wie es in nächster Zukunft sich noch weiter entwickeln wird, damit sind die Wissenschaftler in aller Welt beschäftigt.