Deutschland exportierte bisher im Jahr 2012 so viel Strom wie noch nie

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. November 2012

Wie der Bundesverband der deutschen Energiewirtschaft (BDEW) berichtet, ist in diesem Jahr 2012 bis einschließlich dem Monat August so viel Strom exportiert worden, wie noch nie. Insgesamt wurden, nachdem die älteren Atomkraftwerke außer Betrieb gesetzt wurden, 12,4 Terrawattstunden exportiert.

Ein Grund dafür sind die sinkenden Preise an der Strombörse durch die gestiegene Produktion aus den Wind- und Solaranlagen. So liegen die Tarife zurzeit auf dem niedrigsten Niveau seit drei bis sieben Jahren, aber da zusätzlich noch Steuern und andere Abgaben wie die Ökostrom-Umlage dazu kommen, kann der deutsche Verbraucher nicht davon profitieren.

Doch die Industrie ist von den Sonderabgaben befreit. Die meiste Energie durch die Solaranlagen wird in den Sommermonaten um die Mittagszeit produziert und da ist auch die Nachfrage am größten.