Deutschland feiert "Tag des Bieres"

Von Ingo Krüger
25. April 2012

Mit dem "Tag des Bieres" am 23. April erinnern Brauer seit 1994 in jedem Jahr an das deutsche Reinheitsgebot. Der Erlass aus dem Jahr 1516 schreibt vor, dass Bier aus lediglich vier Zutaten bestehen darf: Wasser, Malz, Hopfen und Hefe. Bestandteile wie Stechapfel und Fliegenpilz, die vorher manchmal verwendet wurden, waren fortan untersagt.

Vertreter des Deutschen Brauer-Bundes lehnen eine Aufweichung des Reinheitsgebotes strikt ab. Dies sei nicht notwendig, schließlich gebe es unterschiedlichste Hopfensorten, die unterschiedliche Geschmacksrichtungen zulassen würden. Der Einsatz von Geschmacksverstärkern, Farb- oder Konservierungsstoffen sei ebenfalls überflüssig, so die Bierbrauer.

Dass den Deutschen Bier schmeckt, beweist ihr Pro-Kopf-Verbrauch. Der beträgt etwa 100 Liter im Jahr. Sie haben die Wahl unter mehr als 40 Biersorten - vom Pils über Weißbier bis hin zu einem frischen Kölsch.