Deutschland liegt in Europa auf dem fünften Platz beim Alkoholkonsum

Alkoholkonsum in Deutschland nicht höher, doch Komasaufen unter Jugendlichen nach wie vor beliebt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. April 2010

Wie die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) in ihrem Jahrbuch für das Jahr 2008 berichtet, trank im Durchschnitt jeder deutsche Bundesbürger im Jahr 9,9 Liter reinen Alkohol. Damit liegt Deutschland in Europa hinter Luxemburg, Irland, Ungarn und Tschechien auf dem fünften Rang.

Komasaufen nach wie vor ein großes Problem

Der Konsum hat sich zwar zum Vergleich im Jahr 2007 nicht erhöht, ist aber immer noch zu hoch, wie der Geschäftsführer der DHS berichtet. Vor allem sei das größte Problem das sogenannte "Komasaufen", wobei im Jahr 2008 etwa knapp 110.000 Menschen nach einem Rausch auch im Krankenhaus behandelt werden mussten, was im Vergleich zum Jahr 2000 das Doppelte ausmachte. Hier sind vor allem Jugendliche betroffen, doch auch ältere Menschen über 80 Jahre tranken oft zu viel, so dass sie im Krankenhaus behandelt werden mussten.

In Deutschland sind etwa 1,5 Millionen Menschen vom Alkohol abhängig, wobei in Bayern der Anteil höher ist als im Norden von Deutschland, weil dort der Alkohol, besonders das Bier, anders angesehen wird.

Medikamenten- und Nikotinkonsum

Aber vor allem hat die Sucht nach Medikamenten zugenommen, so gelten hier etwa zwei Millionen Menschen als Tabletten abhängig, was aber meistens bei den älteren Menschen der Fall ist, denn etwa 40 Prozent der über 65-jährigen nehmen täglich bis zu acht verschiedene Medikamente ein, wobei auch viele süchtig machen.

Dagegen ist der Zigarettenkonsum in Deutschland etwas gesunken, hier haben die verschiedenen Rauchverbote in Bus und Bahn, sowie auch in Gaststätten, dazu beigetragen.