Deutschland - Rund 1,7 Millionen Arbeitnehmer werden voraussichtlich im Herbst krank machen

Von Melanie Ruch
5. Oktober 2010

Einer Umfrage im Auftrag des Gruppendynamik-Instituts Systhema in Hamburg zufolge, wollen sich hochgerechnet 1,7 Millionen Arbeitnehmer im Herbst oder Winter wegen psychischer Probleme krankschreiben lassen und das planen viele schon jetzt.

1.000 Angestellte, Studenten und Abiturienten wurden für die Statistik befragt. Die Ergebnisse wurden dann auf die Gesamtbevölkerungszahl hochgerechnet und zeigte, dass rund 1,7 Millionen Deutsche sich im Herbst krankschreiben lassen wollen. In Ostdeutschland tun dies demnach 7% aller Arbeitnehmer, im Westen "nur" 4%.

Dass eine vorgetäuschte Erkrankung und die daraus resultierende Krankschreibung nicht rechtens ist und der Arbeitgeber damit betrogen wird, wissen die meisten nicht oder aber es ist ihnen egal. Für die meisten Befragten bestand die Begründung ihres Plans darin, dass sie auf diese Weise beruflichen Konflikten aus dem Weg gehen oder auch einfach nur dem Chef schaden wollen. Dies zeigt gleichzeitig, wie unzufrieden offensichtlich viele deutsche Angestellte mit ihrer Arbeit sind.