Deutschland schlägt in der Qualifikation zur Fussball-WM die Färöer mit 3:0

Von Ingo Krüger
11. September 2013

Zu einem glanzlosen 3:0 (1:0)-Pflichtsieg kam die deutsche Fußball-Nationalmannschaft auf den Färöer. Torschützen waren Per Mertesacker (22.), Mesut Özil (74., Foulelfmeter) und Thomas Müller (84.). Die Gastgeber mussten ab der 73. Minute ohne Atli Gregersen auskommen. Der Verteidiger erhielt nach einer Notbremse gegen Müller die Rote Karte des litauischen Schiedsrichters Gediminas Mazeikis.

Vor 4814 Zuschauer im ausverkauften Stadion von Tórshavn tat sich die deutsche Elf lange Zeit schwer gegen den massierten Abwehrriegel der Färinger. Erst nach dem 2:0-Treffer durch Özil erlahmte der Widerstand der Hausherren.

Deutschland braucht aus den verbleibenden zwei Spielen der WM-Qualifikation noch einen Sieg, um sicher das Ticket für Brasilien 2014 zu lösen. Am 11. Oktober treffen die Mannen von Bundestrainer Joachim Löw in Köln auf Irland, vier Tage später folgt am letzten Spieltag die Auswärtspartie beim jetzigen Tabellenzweiten aus Schweden.