Deutschland startet mit 80:74-Erfolg über Frankreich in die Basketball-EM in Slowenien

Von Ingo Krüger
5. September 2013

Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft ist mit einem überraschenden 80:74 (43:39)-Erfolg über Frankreich in die Europameisterschaft in Slowenien gestartet. Vor 2400 Zuschauern in Ljubljana machte sich das Fehlen von NBA-Superstar Dirk Nowitzki nicht bemerkbar. Erfolgreichste Werfer gegen den Vizeeuropameister von 2011 waren Robin Benzing (19) sowie Lucca Staiger und Niels Giffey (jeweils 14).

Auch der dreifache NBA-Champion Tony Parker von den San Antonio Spurs konnte mit 18 Punkten die Niederlage nicht verhindern.

Der nächste Gegner der Mannen von Bundestrainer Frank Menz ist Belgien, das seine Auftaktpartie gegen die Ukraine mit 57:58 verlor.

Im dritten Spiel der deutschen Vorrundengruppe besiegte Großbritannien überraschend Israel mit 75:71 nach Verlängerung. Die ersten drei Teams qualifizieren sich für die zweite Runde.