Diabetes bei Kindern - fünf Kontrollen bringen die beste Gewissheit

Von Cornelia Scherpe
25. Mai 2012

Auch Kinder können bereits an Diabetes leiden und das ist sowohl für sie selbst als auch für ihre Eltern eine schwierige Situation. Viele zweifeln zum Beispiel, wie oft am Tag ein Selbsttest zuhause erfolgen sollte. Während es für Erwachsene da feste Richtlinien gibt, ist Diabetes beim Kind schlicht noch nicht so gut untersucht worden. Experten haben jedoch trotzdem einen Wert veröffentlicht, an dem sich die Eltern orientieren können. Ermittelt wurde dieser in einer jüngsten Studie.

Demnach schwankt der Stoffwechsel am Tag beim Kind zwar durchaus deutlich, jedoch sollte man nicht öfter als fünf Mal den Selbsttest anwenden. Eine bessere Gewissheit wird man nicht bekommen. Daher wird die Zahl 5 vorerst auch als Optimum angesetzt.

Untersucht wurden insgesamt 26.723 kleine Patienten aus Österreich und aus Deutschland. Die jüngsten Kinder waren noch nicht einmal fünf Jahre alt, die ältesten der Probanden waren 18 Jahre. Im Durchschnitt hatten die Kinder bereits für 4,8 Jahre mit ihrer Krankheit zu kämpfen. Während die Eltern bei erkrankten Kleinkindern im Schnitt sechs Mal am Tag zum Test griffen, nahm die Zahl mit dem Alter der Kinder ab. Die Zuckerwerte der Ältesten wurden nur noch 4,4 Mal am Tag mit dem Kontrollgerät gemessen.

Die Forscher stellten fest, dass sich die Genauigkeit der Ergebnisse besserte, je öfter gemessen wurde. Die Rate der Verbesserung stagnierte allerdings bei einem Wert von fünf, daher gehen sie davon aus, dass ein Mehr an Messungen auch nicht nötig ist.