Diabetes im Alter muss individuell behandelt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. November 2012

Wie die Deutsche Diabetes-Hilfe berichtet, sind zwei Drittel der Diabetiker älter als 60 Jahre, doch bei manchen Betroffenen kommen zusätzlich zu der Stoffwechselerkrankung auch noch weitere oftmals altersbedingte Erkrankungen hinzu. Aus diesem Grund hängen die Einstellungen des Blutzuckers auch von der geistigen und körperlichen Fitness ab.

So gilt für rüstige ältere Menschen, die unter Diabetes leiden, ein HBA1c von unter 7,5 Prozent, das entspricht 5,8 mmol/l, als Richtwert. Bei gebrechlichen Diabetikern sind dagegen etwas höhere Werte angebracht, so ein HbA1c-Wert von unter 8,5 Prozent.

Noch höhere Werte wirken sich auf die Müdigkeit aus und eine eventuelle Inkontinenz wird noch gesteigert. Aber vor allem gilt es, die sogenannten Unterzuckerungen zu vermeiden.