Diabetes-Risiko wird durch täglichen Kaffee-Genuss verringert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. November 2013

Bei dem Thema Kaffee-Genuss gibt es unterschiedliche Meinungen. Doch wie jetzt das Institut für wissenschaftliche Informationen über Kaffee (ISIC) aufgrund verschiedener Studien berichtet, so kann ein moderater Kaffee-Genuss auch das Risiko an Diabets-Typ-2 zu erkranken, vermindern. Das Risiko wird bei einer täglichen Menge von drei bis vier Tassen um 25 Prozent verringert. Wer noch mehr Tassen trinkt, der verringert sein Risiko um weitere sieben bis acht Prozent.

Doch spielt im Prinzip auch der Zeitpunkt eine wichtige Rolle, so ist die Mittagszeit der optimale Zeitpunkt. Besonders Frauen und Männer unter 60 Jahren profitieren vom Kaffee-Genuss. Warum der Kaffee das Risiko einer Diabetes-Erkrankung verringert, weiß man noch nicht, doch liegt es nicht am Koffein, denn auch die Kaffee-Sorten ohne Koffein haben den gleichen Effekt.

Aber bevor man jetzt täglich Literweise Kaffee trinkt, so muss man auch an die anderen möglichen Nebenwirkungen denken. So kann ein zu hoher Kaffee-Konsum Unruhe, Herzklopfen, Schwindel und vor allem Schlafstörungen verursachen. Zusätzlich können Magenreizungen und Sodbrennen, wegen der Gerbsäuren, entstehen. Auch können hoher Blutdruck und ein erhöhter Cholesterinspiegel sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Folge von einem zu hohen Kaffee-Genuss sein.

Weltweit gibt es schätzungsweise 270 Millionen Diabetiker, wovon die meisten an dem Typ-2 erkrankt sind.