Diabetiker sollten einmal im Jahr die Nieren kontrollieren lassen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. März 2010

Patienten, die an Diabetes leiden, sollten wenigstens einmal im Jahr die Nieren kontrollieren, beziehungsweise den Urin auf ein bestimmtes Eiweiß untersuchen lassen. Schäden an den Nieren kann man vorbeugen, so durch Senkung des Blutdrucks, Blutfette und Blutzucker.

Auch Rauchen kann Schäden an den Nieren verursachen und bei der Ernährung sollte man auf zu viel Kochsalz verzichten.

Bei Diabetikern kommt es häufig neben Amputationen auch zu Nierenkrankheiten, weil durch den Blutzucker und Bluthochdruck die kleinen Blutgefäße in den Nieren geschädigt werden und die Nieren können nicht mehr richtig ihre Funktion ausüben. Im Urin lässt sich dieses aber aufgrund eines bestimmten Eiweiß, das Albumin, nachweisen, wobei schon kleinste Mengen gefährlich sein können.