Diät: Durchhalten ist alles!

Von Katharina Cichosch
9. Februar 2012

Mal ehrlich, wie sagen Sie eigentlich Ihren Pfunden den Kampf an? Wenn man Abnehmwillige nach ihrem Erfolgsrezept fragt, dann kommen ganz unterschiedliche Antworten ans Licht. Die einen schwören auf Low-Carb, die anderen reduzieren Zucker und Fette. Wieder andere setzen auf Rohkost, Dinner Cancelling oder Eiweiß-Shakes.

Eine US-amerikanische Studie hat sich jetzt auf die Suche nach der ultimativen Alleskönner-Diät gemacht. Und weil die nicht nur kurzfristige Erfolge liefern sollte, wurden die Probanden über einen Zeitraum von insgesamt zwei Jahren beobachtet. Die Ergebnisse der Forscher sind verblüffend: Welche Diät im einzelnen befolgt wurde, scheint wortwörtlich kaum ins Gewicht zu fallen. Entscheidend war eine negative Kalorienbilanz - und hier genügte bereits eine kleine, aber deutliche Reduktion der täglichen Nahrungsaufnahme.

Viel wichtiger als die eigentliche Diät war demnach das Durchhaltevermögen der Probanden. Denn erst über einen längeren Zeitraum kann sich die Ernährungsumstellung auch tatsächlich auf der Waage bemerkbar machen. Deshalb bestätigen die Experten, was ohnehin hinlänglich bekannt ist: Erfolg bringt nur eine langfristig angelegte Umstellung der Ernährungsgewohnheiten sowie eine negative Kalorienbilanz. Dabei sollte man auf den eigenen Körper hören und das essen, was gut tut - aber mit Bedacht! So können Eß-Attacken nach der Crash-Diät vermieden werden.