Eiweiß-Diät für Hartgesottene: Promis schwören auf Pierre Dukan

Bei der Eiweiß-Diät nach Pierre Dukan sind ausschließlich Lebensmittel mit niedrigem Fettgehalt erlaubt

Von Katharina Cichosch
29. Februar 2012

In Frankreich ist der Mediziner längst ein heimlicher Star, und auch in Hollywood schwören die Promis reihenweise auf den Abnehm-Papst. Die Rede ist von Pierre Dukan, Erfinder der gleichnamigen Diät, deren Ernährungsrichtlinien man sich ab sofort auch auf Deutsch aneignen kann.

Sogar Vollkornprodukte und Gemüse sind verboten

Doch was ist eigentlich das Geheimnis der Diät nach Pierre Dukan? Kurz gefasst: Eine radikale Eiweiß-Kur, die selbst hartgesottene Low-Carb-Fans noch auf die Probe stellen dürfte. Denn bei Dukan sind neben Obst und Weizenmehlprodukte auch alle übrigen Kohlenhydrate verboten - Vollkornprodukte und Gemüse sind in den ersten Abnehmphasen ebenfalls tabu.

Auch mit üblichen Eiweiß-Diäten à la Atkins hat diese Ernährung nichts mehr zu tun: Zwar wird auch hier Eiweiß in rauen Mengen propagiert. Erlaubt sind jedoch ausschließlich ultra-magere Lebensmittel mit niedrigem Fettgehalt: mageres

bestimmten des Tagesplan.

Gesundheit und dauerhafte Effizienz sind fraglich

Dass soviel Verzicht schlank macht, können auch Experten kaum bezweifeln. Ob die Diät unter ernährungswissenschaftlichen Aspekten empfehlenswert ist, steht aber auf einem ganz anderen Blatt. Und auch der Jo-Jo-Effekt mit anschließendem Frustessen dürfte bei einer derart radikalen Ernährungsform bei vielen Menschen nicht lange auf sich warten lassen.