Diäten helfen beim Abnehmen nicht langfristig

Von Melanie Ruch
15. Oktober 2012

Dass die meisten Diäten keinen langfristigen Nutzen haben, sagen nicht nur Diätgegner. Auch eine Studie hat dies nun bewiesen. Im Umfrag des Ernährungswissenschaftlers Uwe Knop befragte die Gesellschaft für Konsumforschung mehr als 1.000 Frauen. 953 von ihnen haben schon mindestens einmal eine Diät gemacht.

Bei der Frage, wie viel sie rund ein Jahr nach der Diät auf die Waage brachten, zeigte sich: nur 27% der Frauen wogen noch immer weniger als vor der Diät. 50% waren genauso schwer wie vor der Diät und 23% wogen sogar noch mehr.

Der Grund für die Ineffizienz vieler Diäten liegt in dem abrupten Nahrungsentzug. Der Körper fährt dadurch den Stoffwechsel herunter und stellt sich auf die Unterversorgung ein indem er die Energie der Nahrung für kommende Engpässe als Fettreserven anlegt.

Die einzige Lösung für eine langfristige Gewichtsreduktion ist daher eine dauerhafte Ernährungsumstellung in Verbindung mit mehr Bewegung, so Knob.