Dick durch Schlafmangel? In Studie festgestellt das durch wenig Schlaf der Appetit steigt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. November 2012

Wie eine aktuelle Studie zeigt, könnte sich Schlafmangel auch auf ein höheres Gewicht auswirken, denn durch den Schlafmangel steigt der Appetit und somit auch eventuell das Gewicht. Wie die Forscher berichten, sind dafür Hormone schuld, die sich aber unterschiedlich bei Frauen und Männern auswirken. So hat man an manchen Tagen einen direkten Heißhunger, der aber am Schlafmangel liegen kann. Im Prinzip sind Menschen, die nur wenig Schlaf haben, dicker als die sogenannten "Langschläfer".

Für ihre Studie haben die amerikanischen Forscher 27 Frauen und Männer in der Altersklasse zwischen 30 bis 45 Jahre, die alle ein normales Gewicht hatten, im Schlaflabor untersucht. Die durchschnittliche Schlafdauer lag bei den Teilnehmern zwischen sieben und neun Stunden. Aber bei der Studie wurden die Teilnehmer an den ersten drei Tagen schon nach vier Stunden geweckt. Bei einem zweiten Test durften die Teilnehmer aber ihre volle Schlafdauer ausnutzen. Bei den jeweiligen Tests wurde bei den Teilnehmern auch das Blut kontrolliert, wobei unter anderem Insulin, Glukose und bestimmte Hormone, die das Hungergefühl beeinflussen, gemessen wurden. Parallel wurde auch ein eventueller Heißhunger an den bestimmten Tagen registriert.

Bei ihren Untersuchungen stellten die Forscher fest, dass sich bei den beiden Tests nur der Hormonspiegel durch den verkürzten Schlaf geändert hatte, so hatten die Männer nach einer kurzen Nacht einen größeren Appetit, weil das Hormons Ghrelin erhöht war. Bei den Frauen war dies nicht festzustellen.