Dick oder dünn? Ältere Geschwister beeinflussen das Körpergewicht

Von Christine Krusberski
5. August 2014

US-Wissenschaftler veröffentlichten kürzlich eine verblüffende These: Ältere Geschwister sollen das Körpergewicht ihrer jüngeren Brüder oder Schwestern stärker beeinflussen können als Mutter und Vater. Laut Studienergebnis hatten jüngere Geschwisterkinder ein fünffach erhöhtes Risiko dick zu werden, wenn Bruder oder Schwester bereits übergewichtig sind.

Besonders großer Einfluss bei gleichgeschlechtlichen Geschwistern

Im Laufe der Studie werteten die amerikanischen Forscher die Daten von 2.000 Familien mit einem oder zwei Kindern aus und bezogen Faktoren wie Größe, Gewicht, Bewegungs,- und Ernährungsverhalten sowie den Sozialstatus in ihre Untersuchungen ein. Das Ergebnis: Eltern hatten weniger Einfluss auf das Gewicht ihrer Zöglinge als ältere Geschwisterkinder. Bei gleichgeschlechtlichen Geschwistern war die Einflussnahme auf das Gewicht besonders groß.

Wichtiger Ansatz für die Entwicklung neuer Präventionsangebote

Während Eltern bei Erstgeborenen noch maßgeblich daran beteiligt sind, ob der Nachwuchs übergewichtig wird, sinkt die Einwirkung, wenn ältere Geschwister in der Familie sind. Jüngere Kinder orientieren sich an den Großen, wünschen sich deren Anerkennung und verbringen oft viel Zeit mit ihnen.

Daher hat der ältere Bruder oder die ältere Schwester auch im Hinblick auf die Gewichtsentwicklung starken Einfluss. Weitere Studien sollen die Ergebnisse untermauern. Bestätigen sich die Auswertungen, wäre das ein wichtiger Ansatz für die Entwicklung neuer Präventionsangebote im Kampf gegen Übergewicht bei Kindern.