Dicke Luft beeinträchtigt die Denkfähigkeit des Menschen

Von Max Staender
26. Oktober 2012

Laut einer aktuellen Studie von Wissenschaftlern der State University of New York hat dicke Luft in Räumen starken Einfluss auf die Leistungsfähigkeit der darin befindlichen Personen.

Für die Untersuchung wurden 24 Stunden in vier Gruppen aufgeteilt, welche allesamt Denkaufgaben mit unterschiedlichen Kohlenstoffdioxidkonzentrationen lösen mussten. Die Forscher wollten beispielsweise herausfinden, wie die Probanden nach Informationen suchen und wie viel Eigeninitiative sie bei den Aufgaben zeigen.

Die Ergebnisse waren erstaunlich, da der Leistungsabfall umso dramatischer wurde, desto niedriger der CO2-Wert lag. Dies betraf vor allem das strategische Denken sowie die Entscheidungsfindungen der Teilnehmer.

In der Zukunft dürften laut den Autoren der Studie diese Ergebnisse nicht vernachlässigt werden, da es andernfalls zu negativen ökonomische Folgen kommen könnte. Schon heute werden wegen energieeffizienten Maßstäben die Büroräume immer kleiner und die ausreichende Belüftung immer schwieriger.