Magnetisches Feld kann temporär aus einem Links- einen Rechtshänder machen

Gehirnentscheidung wird durch Einschalten magnetischer Felder beeinflusst

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. September 2010

Forscher haben mit Hilfe eines magnetischen Felds temporär aus einem Links- einen Rechtshänder gemacht, was aber nur so lange andauerte wie das Magnetfeld eingeschaltet war. Man hatte dieses Experiment mit freiwilligen Teilnehmern durchgeführt und bewies, wie einfach sich das Gehirn durch magnetische Felder beeinflussen lässt. Im Normalfall entscheidet das Gehirn mit welcher Hand man bestimmte Aufgaben durchführt, so beispielsweise das Aufheben eines Gegenstandes oder auch das einfache Drücken eines Fahrstuhlknopfes.

Magnetisches Feld hindert Zellen an der Abgabe der gewohnten Impulse

Durch die magnetischen Felder wurden nun die Gehirnzellen daran gehindert ihre gewohnten Impulse abzugeben. Man hatte bei den Versuchen die Magneten links und rechts im Bereich der hinteren Parietalrinde platziert, wo die die Beziehung und Verarbeitung von dreidimensionalen Objekten geregelt wird.

Danach schalteten die Wissenschaftler einmal den rechten und dann den linken Magneten ein. Wurde der linke Magnet aktiviert, so benutzten die Testpersonen öfters die linke Hand. Aber das Einschalten des rechten Magneten bewirkte keinerlei Veränderung.

Aber Anfang dieses Jahres machten die Forscher noch eine andere Entdeckung, so ist die Hirnregion, die sich hinter dem rechten Ohr befindet, dafür zuständig wie wir andere Menschen beurteilen, das heißt wenn wir entweder an die guten Taten oder an ein Fehlverhalten denken, so werden dort die Hirnaktivitäten stärker. So konnten die Forscher mit Hilfe von Magneten bei den Testpersonen temporär das Moralempfinden verändern.