Funktion des Sauerstoffs im menschlichen Körper - Energie für Körper und Geist

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
14. Juni 2013

Um einmal den Kopf richtig frei zu bekommen, ist es am besten, man geht raus an die frische Luft und atmet tief ein. Auf diese Weise nehmen wir Sauerstoff auf, den wir in jeder einzelnen Zelle unseres Körpers und für zahlreiche Vorgänge benötigen. Speichern können wir ihn dort nicht, weshalb es lebenswichtig ist, den Körper ständig damit zu versorgen.

Über unsere Atemwege gelangt der Sauerstoff in die Lunge und von den Lungenbläschen aus in die Kapillaren, winzige Blutgefäße. Mithilfe der roten Blutkörperchen gelangt der Sauerstoff schließlich in unsere Körperzellen.

Nun ist es wichtig, dass wir Nahrung zu uns nehmen, denn in Verbindung mit Sauerstoff wird daraus Energie, die wir Tag für Tag benötigen. Durch die so genannte Adenosin-Triphosphorsäure, ATP, wird diese in den Zellen gespeichert und bei Bedarf abgegeben, zum Beispiel bei sportlicher Betätigung.

Doch nicht nur bei Bewegung ist der Sauerstoff wichtig, auch beim Denken ist er elementar. So funktioniert unser Gehirn nur, wenn er ausreichend Sauerstoff bekommt: 20 Prozent von dem, was wir einatmen.

Man kennt es, wenn man stundenlang in einem Raum mit geschlossenem Fenster sitzt - durch die nicht vorhandene Zufuhr von frischer Luft sinkt der Anzahl an Sauerstoff und man wird müde. Darum ist es wichtig, regelmäßig gut durchzulüften.