Dicke Menschen leiden öfters an Migräne

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Februar 2009

Nach einer amerikanischen Studie zufolge besteht ein Zusammenhang zwischen dem Risiko an Migräne zu leiden und dem Bauchumfang, sowie auch dem Alter und Geschlecht.

Bei Menschen im Alter zwischen 20 und 55 Jahren spielt der Bauchumfang dabei eine wesentliche Rolle, denn je mehr umso höher das Risiko, wobei die Frauen anfälliger sind. Aber dies ändert sich nach den Wechseljahren, denn dann ist es genau umgekehrt, so dass schlanke Frauen eher zu Migräne neigen.

Bei der Studie hatten die Wissenschaftler Daten von über 22.000 Menschen ausgewertet, wobei bei den jüngeren Frauen, die dicker waren, 37 Prozent angaben, dass sie öfters unter Migräne litten, bei den schlanken lag der Prozentsatz bei 29 Prozent.

Bei den Männern war der Unterschied nicht so groß und im höheren Alter konnten die Wissenschaftler keinen Zusammenhang feststellen. Aber warum das überhaupt so ist, das wissen die Wissenschaftler noch nicht.