Dickwerden durch Jodmangel

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. November 2010

Wie Monika Niehaus vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte in Thüringen berichtet, kann Jodmangel die Ursache für Übergewicht, sowie auch Verdauungsstörungen und Probleme beim Lernen bei Jugendlichen sein. So benötigen in der Pubertät die jungen Menschen mehr Jod.

Deutschland gehört zu den Ländern in Europa, wo ein Jodmangel herrscht, was alleine durch jodhaltiges Salz nicht ausgeglichen werden kann, so dass die Folge eine Verlangsamung des Stoffwechsels ist. So sollte auf dem wöchentlichen Speiseplan Seefisch stehen und auch Wurstwaren mit Jodsalz gewürzt sind somit gesund. Jodmangel wirkt sich auf eine Fehlfunktion der Schilddrüse aus, die unter anderem das Hormon Thyroxin steuert, das für das Wachstum zuständig ist. Aber auch andere Entwicklungen sind davon abhängig. So ist ein Jodmangel meistens die häufigste Ursache einer Schilddrüsenunterfunktion, aber es gibt auch das Gegenteil, die Überfunktion, die sich durch Unruhe, Nervösität, Schlafstörungen und vermehrtes Schwitzen äußerst.