Die 4 Symptome der Demenz mit dem MAKS-System verlangsamen

Die MAKS-Therapie soll das Fortschreiten der vier Symptome von Demenz verlangsamen

Von Cornelia Scherpe
6. Dezember 2011

Bisher ist Demenz zwar leider noch nicht heilbar, doch Erkrankte haben durchaus die Möglichkeit, den Fortschritt ihrer Krankheit entscheidend zu beeinflussen. Demenz hat vier Symptome, die mit der Zeit immer schlimmer werden. Wie schnell die Leistung abnimmt, kann man mitbestimmen, indem man auf das MAKS-System zurückgreift.

Die vier Symptome der Demenz

Welches sind zunächst die vier Symptome? Die beiden bekannten sind

  1. der Verlust des Gedächtnisses und
  2. eine allgemeine Verwirrung.

Dazu kommen später oft

  1. Verständnisschwierigkeiten und
  2. Sprachprobleme.

Die MAKS-Therapie

Die MAKS-Therapie baut im Wesentlichen auf Verhaltensregeln auf, deren Befolgen wie eine Bremse für die Symptome ist. Sie

  • führt zu einer motorischen Stimulation (M),
  • fördert tägliche Aktivitäten (A),
  • trägt zur kognitiven Stimulation (K) bei und
  • kümmert sich auch um spirituelle Elemente (S),

zum Beispiel durch Reden über Glück und Leid. In einer Studie wurde die Wirksamkeit des Systems erneut belegt.

MAKS-Therapie verlangsamt das Fortschreiten der Demenz im Versuch

In Bayern bat man die Menschen in fünf Pflegeheimen an einem Versuch teilzunehmen. Eine Probandengruppe wurde mit dem Standardverfahren, sprich Medikamenten, behandelt, während eine andere neben den Medikamenten für ein Jahr das MAKS-Programm absolvierte. Dabei nahmen sie sechs Mal in der Woche an Therapiesitzungen teil.

Es zeigte sich nach einem Jahr, dass in Gruppe zwei in allen vier Bereichen des MAKS-Systems keinerlei Verschlechterung festzustellen waren, während die Leistungen in Gruppe Eins deutlich abgenommen hatten. Die Methode hatte das Fortschreiten der Demenz also mehr als erfolgreich verlangsamt.