Die Acerola: Eine echte Vitamin-C-Bombe

Von Heidi Albrecht
6. März 2014

Die ursprünglich von der Halbinsel Jukatan in Mexiko stammende Acerola Frucht ist eine echte Vitamin-Bombe. So viel Vitamin C steckt in sonst keiner anderen Frucht. Darüber hinaus liefert sie noch wertvolles Vitamin B1 und Vitamin B2. Wirklich frisch kann die Acerola nur in den Anbaugebieten genossen werden. Neben den tropischen Regionen Südamerikas, wie Brasilien, wird sie heute auch auf Panama und in Florida angebaut.

Die Steinfrucht kann man in Deutschland entweder als Saft oder aber als getrocknete Variante genießen. Denn die Haut der Acerola ist so dünn und das Fruchtfleisch so saftig, dass sie einfach nicht transportiert werden kann. Die Acerola wird gern auch als Acerola-Kirsche oder Puerto-Rico-Kirsche bezeichnet. Das liegt daran, weil sie den heimischen Kirschen recht ähnlich ist. Sie ist zwei bis drei Zentimeter groß und hat eine gelb-rötliche Färbung. Der Geschmack jedoch ist sehr säuerlich. Geerntet werden kann die Acerola bis zu vier mal im Jahr.

Da man hierzulande kaum frische Früchte bekommt, wird die getrocknete Acerola Frucht sehr gern in Müslis verwendet. Der pure Saft schmeckt meist bekömmlicher, wenn er mit anderen Säften gemischt wird. Erhältlich sind diese Säfte meist in Reformhäusern oder in Bio-Supermärkten.