Die Ärzte: Unterwegs als Laternen-Joe?

Ärzte unter neuem Pseudonym auf der Bühne

Von Ingo Krüger
31. März 2011

Fürstenfeldbruck, Pahlen und Osterholz-Scharmbeck freuen sich auf das Konzert von Laternen-Joe. Lediglich für die Eiderlandhalle im beschaulichen Pahlen im Kreis Dithmarschen gibt es noch Restkarten. Laternen-Joe? Nie gehört, sagen jetzt die meisten. Den wahren Bandnamen dieser drei Musiker kennt fast ganz Deutschland und das benachbarte Ausland: Die Ärzte.

Wie kommt man an Karten?

Offiziell zugegeben haben es die drei Berliner Musiker ("Westerland", "Junge") noch nicht, aber alles deutet darauf hin, dass sie unter einem Pseudonym acht Konzerte im April 2011 geben werden. Die Webseite der Band (www.laternen-joe.de) informiert ausführlich über Band-Biographie, Albumveröffentlichungen und Tourdaten.

Die Tickets für die Shows sind nur mit Kreditkarte zu bekommen. Außerdem erhält jeder Besteller nur zwei Karten, die zudem auch noch an die eigene Postleitzahl gebunden sind. Wer in München wohnt, kann sich einen Konzerttrip nach Schleswig-Holstein abschminken. Er bekommt nur Karten für Ulm oder Fürstenfeldbruck.

Die Ärzte sind auch früher schon unter anderem Namen aufgetreten. "Nackt unter Kannibalen" und die "Zu Späten" hießen in früheren Jahren ihre Inkarnationen. Doch diesmal gibt es ein wenig Unruhe unter den Ärzte-Fans. So kritisieren sie, dass Tickets nur mit Kreditkarte zu bekommen seien.