Die Altersdiabetes trägt ihren Namen zu Unrecht - auch junge Menschen sind betroffen

Junge Menschen können ebenfalls von Altersdiabetes betroffen sein - Ungesunde Ernährung als Auslöser

Von Cornelia Scherpe
8. März 2011

Altersdiabetes ist eine Volkskrankheit. Diabetes Typ 2 betrifft hier in Deutschland ganze sechs Millionen Einwohner.

Ursache der Stoffwechselstörung

Das Zuckerleiden entsteht durch eine Störung im Stoffwechsel. Dabei kommt es zu einer dauerhaften Erhöhung des Blutzuckerspiegels, was ernste Begleiterscheinungen auslöst. Und der Name täuscht, denn die Altersdiabetes betrifft nicht etwa nur Senioren. Der Auslöser für die Stoffwechselstörung ist nicht im Alter der Betroffenen zu finden, sondern in ihrer allgemeinen Lebensweise.

Ungesunde Ernährung und fehlende Bewegung als Auslöser

Der Stoffwechsel funktioniert bei den meisten fehlerhaft, weil sie sich ungesund ernähren und dem Körper die Möglichkeit nehmen, sich durch Bewegung von dem Überangebot der falschen Nahrung zu befreien. Wenig Sport und kaum gesunde Kost sind also die wirklichen Auslöser. Da auch immer mehr Kinder und Jugendliche fettleibig sind und statt Sport im Freien den PC und Fernseher vorziehen, leiden auch die Jüngsten schon an der Altersdiabetes.

Mediziner weisen immer wieder darauf hin, dass jeder sein Risiko ganz allein senken kann. Diabetes Typ 2 ist tatsächlich so gut wie vermeidbar, wenn man die Bedürfnisse des Körpers kennt und nicht ignoriert.