Die Analysierung der Exoplaneten-Atmosphäre

Von Max Staender
19. März 2013

Ein Forscherteam der Universität Toronto hat die Atmosphäre eines Gasplaneten außerhalb unseres Sonnensystem so detailliert vermessen, wie es bislang noch niemals geglückt war. Anhand der Informationen und Ergebnisse können die Astronomen die Entstehung des Gasriesen HR 8799c beschreiben.

Insgesamt hat der mit dem Keck-II-Teleskop beobachtete Stern HR 8799 vier bekannte Planeten, welche alle größer sind als der Jupiter. Nur anhand einer bestimmten Konstellation gelang es den Forschern ein hochaufgelöstes Spektrum der Planetenatmosphäre aufzunehmen.

Anhand der Ergebnisse kann man sagen, dass es sich bei dem HR-8799-System um eine vergrößerte Version des Sonnensystems handelt, weshalb keine Überraschung wäre, wenn man in Zukunft erdähnliche Planeten weiter innen aufspüren würde.