Die Arbeitsproduktivität lässt sich mit blauem Licht steigern

Mehr Tagesaktivität, besserer Schlaf - das richtige Licht am Tag unterstützt unseren Biorhythmus

Von Karin Sebelin
14. Januar 2011

Wird das richtige Licht eingesetzt, nämlich kaltes Licht mit einem hohen Blauanteil, sorgt das für mehr Leistung in einer Fabrik. Das Arbeiten wird dann bis zu 15 Prozent effektiver, da die blaue Beleuchtung anregend wirkt.

Prinzip der "dynamischen Leuchtsysteme"

Nun wollen Lampenhersteller und Forscher auch bei Schülern mehr Aufmerksamkeit bewirken und die Bewohner von Pflegeheimen zu mehr Laune und guter Stimmung bringen.

Dies alles mit anregenden "dynamischen Leuchtsystemen". Von Matthias Bues, einem Mitarbeiter des Fraunhofer-Institutes für Arbeitswirtschaft und Organisation, wird jetzt der zukünftige Computerarbeitsplatz entwickelt.

Ein ideales Display könne während des Tages die Hintergrundbeleuchtung farblich ändern und weniger blaue Farbe kurz vor Beendigung der Arbeit abstrahlen, damit die nötige Entspannung eingeleitet werden könne, erläuterte Bues in einem Interview mit der FOCUS.

Das der Natur ähnliche Licht verleite zu mehr Tagesaktivität und wirke in der Nacht nach. Der Tag-Nacht-Rhythmus, der von der Helligkeit angetrieben werde, sei vergleichbar mit einem Pendel, sagte Mirjam Münch, Neurobiologin. Bekämen wir tagsüber viel Licht, würde das Pendel stark ausschlagen. Dadurch schliefen wir nachts viel besser und wären dann tagsüber viel wacher.