Die Atmosphäre wirkt sich auf das Essverhalten aus

Entspannende Umgebung führt zu gesundem Essverhalten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. August 2012

Ein bekannter amerikanischer Ernährungspsychologe stellte fest, dass sich die Atmosphäre auch stark auf das Essverhalten auswirkt. So führen automatisch laute Musik und grelle Farben in einem Restaurant dazu, dass man schneller und somit zu viel isst.

Studie in Fast-Food-Ketten

Dies kann man unter anderem in den Fast-Food-Restaurants feststellen. Wer dagegen sich in ein ruhiges, feines Restaurant mit eventuellem Kerzenschein aufhält, der bleibt dort länger, aber man isst dort im Endeffekt nicht mehr.

Bei einem Test hatte man ein Fast-Food-Restaurant in zwei Bereiche aufgeteilt, der eine blieb hell und grell mit lauter Musik wie gewohnt, der andere Bereich wurde umgestaltet, so dass dort gedämpftes Licht und leise Musik vorherrschten, aber das Essen blieb gleich.

Nach dem Essen wurden die Gäste - es handelte sich um Stammgäste - aus beiden Bereichen befragt. Als Ergebnis kam heraus, dass einmal die Gäste im "feinen" Teil des Restaurants nicht nur länger dort blieben, aber auch nicht mehr bestellten, sondern auch zufriedener mit ihrem Essen waren.

Werden wir nun zukünftig bei Kerzenschein bei Burger King, Mc Donald's und Co einkehren?

Quelle