Die "Baby Diät": US-Expertin empfiehlt kleine Mahlzeiten zum Abnehmen

Hinter dem spektakulär klingeden Diättitel verbergen sich altbekannte Ernährungsregeln, die uns das Abnehmen erleichtern

Von Katharina Cichosch
5. Dezember 2014

Es klingt erst einmal ziemlich spektakulär: "The Baby Diet", zu Deutsch: Die Baby-Diät, nennt Ernährungswissenschaftlerin Nicolette Pace ihr Ernährungskonzept für Abnehmwillige.

Kleine Mahlzeiten über den Tag verteilen

Das präsentierte die Wahl-New Yorkerin nun in der bekannten Morgenshow "Good Morning America". Allerdings versteckt sich hinter dem vielversprechenden Titel eigentlich eine ganz vernünftige, altbekannte Ernährungsregel: Wer Pfunde verlieren möchte, so Pace, der solle zum einen viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt essen.

Baldiges Essen bei Hungergefühl

Ein weiteres Vorbild, das man sich an Babys nehmen darf: Hunger ernst nehmen - Kleinkinder kennen keine Wartezeiten, sondern schreien sich zur Not die Seele aus dem Leib! Ganz so sollten sich Erwachsene selbstredend nicht verhalten, aber baldiges Essen, wenn Hungergefühl aufkommt, wird von Nicolette Pace eben doch empfohlen.

Aufhören, wenn man satt ist

Dazu gehört umgekehrt aber auch, dass man sofort aufhört, sobald man satt ist - auch dies eine für Babys ganz normale Sache, die sich viele Menschen abgewöhnt haben. Während letztgenannte Aspekte der "Baby Diät" in jedem Fall uneingeschränkt empfehlenswert sind, so gibt es zumindest in puncto Nahrungsverteilung unterschiedliche Ansichten.

Während Ernährungswissenschaftler wie Pace viele kleine Mahlzeiten empfehlen, halten andere Experten gerade drei feste, größere Mahlzeiten für den Schlüssel zur schlanken Figur.